Zum Hauptinhalt springen

Ortsbezirk Hausen

Schulweg in Hausen nicht ungefährlich

SPD_Ortsbegehung_Hausen

Die Sicherheit der Schulwege in Hausen war das zentrale Thema einer Ortsbegehung, zu der die SPD Hausen eingeladen hatte. Unter Führung von Ortsbezirksvorsitzenden Sabine Scheele-Brenne wurden dabei besonders die beengten Verhältnisse und dadurch entstehenden Gefahren für Fußgänger in der Alten Gießener Straße von Anwohnern angesprochen.

Das SPD-Ortsbeiratsmitglied Ralf Ohnmacht wies auf den maroden Zustand der Treppe zwischen Bachstraße und Parkstraße hin, die außerhalb der Winterzeit von den Schulkindern genutzt wird. Hier muss die Stadt dringend tätig werden, um Stolperfallen zu beseitigen und den weiteren Verfall der Treppe aufzuhalten, so Ohnmacht. Der Schulweg entlang der Alten Gießener Straße ist durch den teilweise sehr schmalen Bürgersteig und das „rücksichtslose Verhalten“ mancher Autofahrer nicht ungefährlich. Eine Anwohnerin berichtete, dass viele Autofahrer bei Gegenverkehr einfach auf den Bürgersteig ausweichen; der niedrige Bordstein ist kein Hindernis. Horst Biadala, der den Ortsverein vertrat, verwies auf Lösungsmöglichkeiten hin, wie sie anderorts für dieses Problem mit entsprechenden baulichen Veränderungen gefunden worden seien. weiterlesen

Einladung zur Ortsbegehung in Hausen am 13.2.

Der SPD Ortsbezirk Hausen lädt Sie herzlich zur Ortsbegehung in Hausen ein. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir zu besonderen Punkten gehen und über mögliche Entwicklungen und nötige Maßnahmen sprechen.
Alle Bürger und Bürgerinnen sind herzlich willkommen!

Die Ortsbegehung findet statt am Samstag, den 13.2.2016. Wir treffen uns um 12 Uhr vor dem Hausener Bürgerhaus.

Hausener Grundschul-Chor mit neuen Shirts dank SPD-Unterstützung

Spendenübergabe an die Hausener Grundschule

Eine Spende in Höhe von 600 Euro gab es von der SPD für die Grundschule Hausen. Die Schülerinnen und Schüler des Schulchores präsentierten bei der symbolischen Übergabe durch die Hausener SPD-Ortsbezirksvorsitzende Sabine Scheele-Brenne stolz die davon neu angeschafften Chor-Shirts mit dem Logo der Grundschule.
(rg) Das farbenfrohe Logo mit dem historischen Schulgebäude wurde von dem ehemaligen Schüler Chris Lotz gestaltet, würdigte Lehrerin und Chorleiterin Katja Lepper. Sie dankte der SPD für die großzügige Unterstützung. Die Idee hatte Ortsbeiratsmitglied Ralf Ohnmacht gehabt, der SPD-Vorstand hatte dies einstimmig begrüßt. Den ersten öffentlichen Auftritt in den neuen Shirts haben die Kinder im neuen Schuljahr, kündigte Lepper an.

Gemütlicher Adventsbrunch der SPD Hausen

Doppelte Premiere in der Gaststätte Loukas im Bürgerhaus
WeihnachtsbrunchAls Dankeschön für treue Mitglieder und Unterstützer hatte der SPD Ortsbezirk Hausen am zweiten Adventssonntag zum vorweihnachtlichen Brunch in die Gaststätte Loukas eingeladen.
Im Namen des Vorstands begrüßte die Vorsitzende Sabine Scheele-Brenne die Gäste. „Wir wollen Euch Danke sagen“, so die Pohlheimer Stadträtin, „Danke für Eure vielfältige Unterstützung der Hausener und Pohlheimer SPD, für Euer ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik, aber auch für ganz praktische Unterstützung durch das Backen von Kuchen für das Schlachtessen oder das Verteilen von Informationsmaterial für die SPD. weiterlesen